Sonntag, 26. Dezember 2010

Indonesische Weihnachtsfeier

Erik ( 12), Jonas (12) und Gerwin ( 13)
Indonesische Weihnachtsfeier,
wie kommt man den dazu werdet ihr euch sicher fragen.
Nun ganz einfach, seit der ersten Schulklasse sind wir regelmäßig zu Weihnachtszeit eingeladen.
Die Eltern von Eriks Freund Gerwin laden uns regelmäßig zu Weihnachszeit in die Indonesische Gemeinde ein.
Dieses Jahr war auch Jonas dabei der auch mit Gerwin befreundet ist.
Wir lieben die Feier sehr,  sie ist völlig anders als alles as wir kennen.
Habt ihr schon mal einen Gottesdienst auf Indonesisch gehört, sejr schöne Sprache.
Es wird viel gesungen, und wir singen fleißig mit, indonesisch ist ganz leicht man muß es nur so aussprechen wie es geschrieben ist. Unser Lieblingswort ist Bumi, das heißt Erde.
Und eine Übersetzung hat man dann im Ohr.
Interessant finde ich es auch zwischen so vielen Asiaten zu sitzen, da sind wir die Fremden.
Wenn auch nicht wirklich, alles kennen uns inzwischen
und ich bin immer wieder begeistert von diesen freundlichen Menschen.
Sie bereichern immer wieder unsere Weihnachtszeit, mit ihrer Liebenswürdigkeit.

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich finde fremde Kulturen immer eine Bereicherung in unserem Leben.
Und darum  Frohe Weihnachten auf indonesisch :
                        Selamat Natal 2010

Und das besondere Highlight ist immer das indonesiche Essen danach!
Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen